Begrifflichkeiten der Kunst(-Geschichte): Orphischer Futurismus
Diese durch die Bild-Sprache der Verkehrszeichen inspirierte Skulpturen-Gruppe ist ein Paradebeispiel für die Kunst-Konzeption des Orphischen Futurismus. Nicht zufällig wird dieses Werk nicht in einem Museum ausgestellt, sondern in der Umgebung, in der diese Bild-Sprache zur Regelung der Verkehrs-Formen benutzt wird.
Hier werden zwei Kunst-Richtungen kombiniert:
Der Orphismus basiert auf Kreis-Gebilden, bei Abkehr von der eher monochromen Farb-Gebung des frühen Kubismus, und Hinwendung zu kontrastreicher Farb-Gebung (hier: blau und rot).
Der Futurismus gestaltet und propagiert das Tempo, die Beschleunigung: Weiter, weiter, weiter! Dies wird durch das Halte-Verbot zum Ausdruck gebracht. Es sagt uns: Weiter, weiter, weiter! Bleiben Sie hier nicht stehen!
..
also, ich verstehe das alles nicht. Weder den F.O. noch die StVO. Obwohl ich seinerzeit meine theor. „Führerscheinprüfung“ mit 0 Fehlerpunkten abgeschlossen habe.
Einmal der Pfeil links, dann wieder rechts. Die Autos durchgestrichen. Was ist mit den Fahrradfahrern ? An die Fußgänger wurde mal wieder überhaupt nicht gedacht, typisch.
Hier sollte mal die FDP durchgreifen u. die StVO reformieren, Ähnlich wie bei der Steuer auf dem Bierdeckel.