Orphischer Futurismus

Begrifflichkeiten der Kunst(-Geschichte): Orphischer Futurismus
Diese durch die Bild-Sprache der Verkehrszeichen inspirierte Skulpturen-Gruppe ist ein Paradebeispiel für die Kunst-Konzeption des Orphischen Futurismus. Nicht zufällig wird dieses Werk nicht in einem Museum ausgestellt, sondern in der Umgebung, in der diese Bild-Sprache zur Regelung der Verkehrs-Formen benutzt wird.
Hier werden zwei Kunst-Richtungen kombiniert:
Der Orphismus basiert auf Kreis-Gebilden, bei Abkehr von der eher monochromen Farb-Gebung des frühen Kubismus, und Hinwendung zu kontrastreicher Farb-Gebung (hier: blau und rot).
Der Futurismus gestaltet und propagiert das Tempo, die Beschleunigung: Weiter, weiter, weiter! Dies wird durch das Halte-Verbot zum Ausdruck gebracht. Es sagt uns: Weiter, weiter, weiter! Bleiben Sie hier nicht stehen!

..

Ein Gedanke zu „Orphischer Futurismus

  1. also, ich verstehe das alles nicht. Weder den F.O. noch die StVO. Obwohl ich seinerzeit meine theor. „Führerscheinprüfung“ mit 0 Fehlerpunkten abgeschlossen habe.
    Einmal der Pfeil links, dann wieder rechts. Die Autos durchgestrichen. Was ist mit den Fahrradfahrern ? An die Fußgänger wurde mal wieder überhaupt nicht gedacht, typisch.
    Hier sollte mal die FDP durchgreifen u. die StVO reformieren, Ähnlich wie bei der Steuer auf dem Bierdeckel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert