Luisa Neubauer hat mir eine E-mail geschickt

Luisa Neubauer hat mir – und sicherlich vielen anderen – eine gleichlautende E-mail geschickt:

Hallo Helmut,
Mit Fridays for Future engagiere ich mich mit aller Kraft für den Klimaschutz. In wenigen Tagen ist es wieder soweit. Am Freitag, den 3. März, gehen wir im ganzen Land auf die Straße. Ich bin sicher: Nur unser gemeinsamer Druck kann den Klima-Stillstand in der Koalition noch beenden.
In den letzten Jahren haben wir mehr bewegt, als viele je gedacht hätten. Es gibt heute eine breite gesellschaftliche Mehrheit für mehr Klimaschutz – doch auf den großen Durchbruch warten wir bis heute. Das ist vor allem die Schuld der FDP. Sie hält sich weder an die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag noch ans Klimaschutzgesetz.
Lange haben die Grünen versucht, die Koalition konstruktiv zu gestalten. Dafür sind sie immer wieder Kompromisse eingegangen. Doch mit ihrer Fundamentalopposition hat die FDP die Ampel in eine Sackgasse getrieben. Jetzt muss Olaf Scholz endlich Farbe bekennen und einlösen, was er im Wahlkampf versprochen hat: ein „Klimakanzler” sein.
Anfang März treffen sich die Ampel-Parteien zum Koalitionsgipfel; dort wollen sie ihren Streit beilegen.[1] Kurz zuvor findet unser Klimastreik statt – auch bei Dir in Duisburg. Damit er sich auf die richtige Seite stellt, darf Scholz keine Sekunde lang glauben, die Menschen in diesem Land interessieren sich nicht mehr fürs Klima. Dafür müssen die Demos wieder richtig groß werden. Deshalb schreibe ich Dir heute, Helmut. Gemeinsam machen wir dem Kanzler klar: Er muss dafür sorgen, dass unsere Zukunft nicht an einer bockigen FDP scheitert. Bitte komme am 3. März mit auf die Straße!
Ort: Forum, Duisburg
Zeit: 16 Uhr

Fast hätte ich mich an meinem Kaffee verschluckt, als ich vom Streit las, den Christian Lindner mit Robert Habeck gerade austrägt. „Die politischen Vorhaben des Koalitionsvertrags” seien „verfassungsrechtlich nachrangig” gegenüber seinem Spardiktat, schreibt der Finanzminister in einem öffentlich gewordenen Brief an den Wirtschaftsminister. Klimaschädliche Subventionen abzuschaffen, komme für ihn nicht in Frage. Auch für mehr Investitionen in Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit sei kein Geld da, so der FDP-Chef.[2]
Boykottieren statt regieren, das ist der aktuelle Kurs der FDP. In den letzten Monaten hat sie viele gute Klimaschutz-Ideen wie das Tempolimit verhindert. Nun gehen die Liberalen einen Schritt weiter – und torpedieren den Koalitionsvertrag. Hier konnten die Grünen wichtige Punkte wie den Ausbau der erneuerbaren Energien und des Bahnnetzes durchsetzen. Mit Verweis aufs Geld will Lindner das nun stoppen.[3] Gegen diesen erpresserischen Trick des Finanzministers kommt Habeck nicht an.
Wo die Grünen nicht mehr weiter wissen, haben wir von Fridays for Future einen Plan. Am Freitag, den 3. März, bringen wir zehntausende Menschen im ganzen Land auf die Straße und erinnern den Bundeskanzler: Er darf das „Problem Lindner” nicht länger einfach aussitzen. Als Regierungschef ist es seine Aufgabe, diesen Koalitionsstreit jetzt zu lösen – und für mehr Klimaschutz zu sorgen.
Seit Wochen sind wir im Dauereinsatz, um die Demos im ganzen Land vorzubereiten. Damit der Klimastreik ein Erfolg wird, brauchen wir am 3. März Menschen wie Dich auf der Straße. Bitte komm vorbei und bring Deine Freund*innen oder Familie mit. Wenn wir richtig viele werden, wird Scholz handeln und den Klimaschutz aus dem Würgegriff der FDP befreien.
Herzliche Grüße
Luisa Neubauer, Fridays for Future

PS: Sich schnell aus der Affäre ziehen – das war die Strategie des Bundeskanzlers, als ich ihn bei der Klimakonferenz in Ägypten traf. Auf der Bühne sprach er vom Klimaschutz, doch hinter den Kulissen schloss er dreckige fossile Deals ab.[4] Als ich ihn damit konfrontierte, wich er aus, musste schnell weiter. Mit unseren Demos machen wir ihm am 3. März klar: Vor der größten Krise der Menschheit kann er nicht einfach weglaufen!

[1]„Infrastruktur-Konflikt: Lösung bei Koalitionsausschuss Anfang März?”, Eurailpress, 9. Februar 2023
[2]„Diese beiden Briefe zeigen den Streit zwischen Wirtschaftsminister Habeck und Finanzminister Lindner”, Business Insider Online, 17. Februar 2023
[3]„Zwist mit Wirtschaftsminister Habeck: Lindners schlagkräftiges Argument im Etat-Streit”, Der Tagesspiegel, 20. Februar 2023
[4]„Klimaschutz: Luisa Neubauer fordert mehr Ehrgeiz und ein ‚Machtwort’ von Scholz”, Redaktionsnetzwerk Deutschland, 8. November 2022

Campact e. V. Artilleriestraße 6 · 27283 Verden

Luisa Neubauer mit Plümmelsmütz’

33 Gedanken zu „Luisa Neubauer hat mir eine E-mail geschickt

  1. Ich muss mich korrigieren. Die Plümmelsmütze wurde nicht geklaut, sondern Angela Merkel hat sie im Bundeskanzleramt einfach liegengelassen. Und dann jkam der Scholz und hat gesagt: Was sollen wir damit? Und dann hat er die Mütze der Luisa Neubauer geschenkt.

  2. Öffne jetzt diese E-Mail und erfahre, wie du wirst ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
    Hast du Lust, mit uns noch gutes Geld zu
    verdienen? Nein, heuges eine Exience und wir
    suchen keine Mitarter.
    Heute geht es um eine geniale Möglichkeit, in unser Bus
    einzusteigen.
    Lass mich mal kurz von uns erzählen:
    Feminess ist seit 10 Jahren arkt und einer der größten
    Weiteranbieter in Europa.
    Wir haben breit 20 Frauen begleitet.
    Wir machen 7 Umsätze im Bus.

  3. Was soll diese ganze Ablenkung mit der Mütze? Zur Sache selbst:
    Das an seiner historischen Schranke angelangte kapitalistische Sydtem kann nicht für seinen Erhalt einfach von der dritten industriellen Revolution in die zweite oder gar erste zurückspringen. Dies wäre nämlich nötig, um die Verwertungskrise zu überwinden, da ein neues Akkumulationsregime nicht in Sicht ist.

        • mehr Licht bauen kannst
          Liebe ,
          wer wüscht sich im Bus in besten Situationen mehr
          Lichteit.
          Natürlich ist es immer schön, die Weigen zu sehen, wo Letigit versprochen wird, doch in der Reliä sie das oft anders aus.
          Da kommen die quäden ragen, wie bekomme ich mehr Sibarke und neue Kunde. Wie kann ich den inneren Quatschi stellen, der mir so
          komische Geschichten in den Kopf pflanzt usw.
          Und ja, da fühlt sich unser Biness oft nicht an.
          Doch was wäre, wenn du jeden Tag entscheiden könntest, wie du gehst?
          Was meine ich damit? Wir sind alle als weißes Blatt gekommen. Es gab kein schwierig und kein leicht. Es gab einfach nur ein Sein.
          Durch unsere Erfahrungen entstand erst das Schwere.
          Lass uns doch mal den Knopf drücken, unser Papier leichter machen!
          In der neuen Tube gebe ich dir genau das.
          Viel Lichtigkeit mit Foge!
          be free

  4. Daß sol niemant merkkn Das in dem Kessel nicht wasser drin ist, sondern das gas dass daef keiner erfahren. der putin har nämmlich gar nicts da mitzu tun. dass hat wirklich der schröder und die merkel ab gesprochen darum war an dem tag das radio lauter als sonst damt wir das nicht mit kriegen und an nesten tag an der börse haben alle so getan.

      • Wicht da du einst!
        Liebe in wenig Mut arte uns ching Sene Seres.
        Damit du renos, ist es wichtig, dass du bei Zoo deinen VorNachnamen angst.
        Du kannst jetzt rein
        Freue dich auf magische Tage, in denen du für dein komomilos
        genales Leben gehst.
        Klick auf Klick auf Klick auf Klick auf Klick auf Lin um diekt in den Zoo aum zu lang

    • Den Verschwörungs-Erkenner können wir doch Flötekessel nennen (im Sinne von Wisselbloer). Aber dann würde der sich mit dem Jupp Schmitzvon um den Namen streiten.

  5. der grund weashelb dieser laden an dem donnerstag diesen donerstag geschlossen wurde ist anders, das merkt man an der Geheim-schreib.-Weise (Donners-Tag erst donners und Dann tag; das Ist ein verbeinbartes singnal. wer an den abend in Systopie geredet haz war Tanrnung
    a

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert