Der Ostermarsch setzte sich in Gang – die Reportage

Der Ostermarsch 2023 begann heute früh in Duisburg.
Auf dem Platz vor der Bühne zeigen sich einige fortschrittliche Organisationen (z.B. DFG-VK, IG Metall, VVN) mit Fahnen oder mit Infoständen.
Unter dem roten Zeltdach: Die Rote Hilfe.
Rote Fahnen sieht man besser.
Die Kreuze erinnern an die Kriegs-Toten nach 1945!
EX! TRA! BLATT!
Auch eine (wiederbelebte) Ostermarsch-Tradition: Das „Extrablatt aus der linken Ecke“, präsentiert von der DFG-VK Duisburg.
„Vorwärts, der Marsch geht los.“
Fotos © DFG-VK

8 Gedanken zu „Der Ostermarsch setzte sich in Gang – die Reportage

  1. Blau macht sich aber auch sehr gut.
    Die WAZ schaffe es wohl wegen blau-rot eine gewisse Russlandnähe erkannt zu haben.#
    2024 bitte blau weiß. WAZ titelt: „MSV Fans für Frieden“

  2. Die MLPD spielt immer mit gezinkten Karten.
    Die Nummer mit den Gewerkschaftsfahnen kenne ich noch von den Montagskundgebungen gegen Hartz IV. Das muss 2004 gewesen sein.
    Unangenehm aufgefallen ist mir diese Gruppierung erstmals während des Streiks bei Krupp in Rheinhausen. Damals konnte man die noch an ihrem süddeutschen Akzent erkennen.
    Selbst wenn man von ihren fragwürdigen politischen Positionen absehen könnte, sollte man m.E. einen großen Bogen um solche sektenartigen Vereinigungen machen.

  3. Früher hiess es: „Unser Marsch ist eine gute Sache …“.
    Heute heißt es: „Immer langsam voran, damit der Ostermarsch am Averdunkplatz vorbei gehen kann.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert