In Neudorf Bi*

* guten sagt er, Morgen sagt sie.

Wir erreichen den Frühsommer, die Jasminsträucher sind erblüht.
Ich freue mich auf meinem täglichen Weg über diesen Kontrast von den weißen Blüten und den dunkelgrünen Blättern, und über den giftigsüßen, bittersüßen Duft!
Was bedeutet diese Überschrift?
Es erinnert mich an Bertolt Brecht, seine Jugendfreundin, sie hieß Paula Banholzer, er nannte sie „Bittersweet“, oder einfach „Bi“. (Sich selbst gab er den Namen Bidi).
Jahrzehnte später erinnerte Brecht sich in einem Gedicht an seine junge Liebe:
„Bidi in Peking
Im Allgäu Bi
Guten sagt er
Morgen sagt sie.“
..

12 Gedanken zu „In Neudorf Bi*

  1. Jetzt hab ich mal eine rein botanische Frage. Jasmin hin od. her.
    Bild 1 (Mitte). Bild 2 (links), Bild 3 (rechts), was ist das ?
    Wuchert in meinem Garten wie bekloppt, mein Kampf seit Jahren.

  2. Ich muß leider feststellen, dass keiner der 5 Kommentare auf meine Frage eingegangen ist bzw. mir eine Antwort geben konnte.
    Ich frage mich, ob dies das geeignete Forum ist.
    Vielleicht sollte ich mich lieber an einen x-beliebigen lokalen Kleingartenverein wenden oder entsprechende Literatur heranziehen.

      • Herr Jupp von und zu,
        hier muß ich Ihnen aus Schärfste widersprechen.
        Im Gegensatz zu diesem Forum haben diese Leute oft den vollen Durchblick, zumindest bei botanischen Fragen.
        Über politische Themen möchte ich mich hier nicht äußern.
        Mal ehrlich, hätte HL nicht von Jasminsträuchern geschrieben,
        würden doch fast alle denken, dass es sich um Gänseblümchen handelt.

  3. Mittlerweile sind es 6 Kommentare u. immer noch keine befriedigende Antwort.
    In der Bravo, bei Dr. Sommer, klappte es immer, z.B. bei der Frage: „Kann man vo m Küssen schwanger werden?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert