Da sollte man „hingehen“: Sozialwahl

Die Sozialwahl fällt weniger auf als die Parlaments- und Kommunalwahlen. Aber diese Wahl ist nicht unwichtig! Es geht um einen Kernbereich der sozialen Gesellschaft: die Sozialversicherungen (Krankenkassen, Rentenkassen).
Bei der Sozialwahl werden die Arbeitnehmervertreter in den Selbstverwaltungsorganen bestimmt.
Früher war die Vertretung der Arbeitnehmer eine Domäne der Gewerkschaften. Mit der Zeit haben sich einige „gelbe Vereine“, undurchsichtige „unabhängige“ Listen hineingedrängt.
In diesen Tagen werden viele von euch von der Krankenkasse Unterlagen für die Briefwahl zugeschickt bekommen haben. Ignoriert diese Wahl nicht! Es geht um eine fortschrittliche Sozialpolitik. Bitte helft mit, den Einfluß der DGB-Gewerkschaften in der Sozialversicherung zu stärken.
Ich habe IG Metall gewählt. Ich hätte auch Verdi wählen können.
Bei der IG Mertall kann man sich näher informieren.

2 Gedanken zu „Da sollte man „hingehen“: Sozialwahl

  1. Ich habe Wahlunterlagen der Deutschen Rentenversicherung Bund für die Briefwahl erhalten. Klaus ist nämlich König.
    Dann kommen noch die von der Krankenkasse. Klaus, als König, darf zweimal wählen, ätsch. Wie bei der B´tagswahl.

  2. Nur zur Info, habe erneut zugeschlagen. Brief von der DAK, gewählt wurde Verdi.
    Zack. Hätte auch IGM wählen können, reziprok zu H-L..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert